Blitzstart. Dominik Wilfinger aus Mössingen macht in gerade mal 14 Monaten den Flugschein

20157955_1439797862730124_464098047970008513_o

Das klingt rekordverdächtig. Dominik Wilfinger zeigt wie schnell man als Fußgänger zum Segelflugschein kommen kann. Der 27-jährige Ingenieur legte heute seine praktische Prüfung ab und startet bereits nächstes Jahr als Scheininhaber durch. Vor nur 14 Monaten trat er dem Verein bei. Der ambitionierte Modellflieger war immer schon begeistert vom Fliegen. Nach einem Besuch auf dem Segelflugplatz packte ihn das Flugfieber. Er schaute sich verschiedene Vereine an und entschied sich dann, dem FSV Tübingen beizutreten.

Zugegebenermaßen ein nicht unbedingt typischer Verlauf der Segelflugzeugführerausbildung. Die Fluglehrer merkten recht schnell, dass Dominik außergewöhnliches fliegerisches Geschick an den Tag legt. Er beherrschte flott die koordinierte und feinfühlige Führung der Ruderfunktionen, ihm gelang es rasch seine Aufmerksamkeit auf periphere Dinge wie Höhen- und Platzrundeneinteilung oder wind- und wettersituationsbedingte Flugweggestaltung zu legen. Seine kognitiven und motorischen Fähigkeiten, nicht jeder bringt sie mit, machten es ihm sozusagen leicht das Fliegen schnell zu erlernen.

Heute, 14 Monate nach Vereinseintritt, legte er seine praktische Prüfung ab. Inzwischen unterstützt er den Verein aber auch als angehender Windenfahrer und Jugendleiter – ein engagiertes und vollwertiges Vereinsmitglied also. Wir sind stolz und wünschen ihm viele schöne Flüge und weiterhin viel Spaß im Verein. Dominik, gut gemacht – GLÜCKWUNSCH!