Flugplatz Farrenberg

Der Flugsportverein Tübingen e.V. und der Flugsportverein Mössingen fliegen gemeinsam auf dem Segelfluggelände Farrenberg. Der Farrenberg ist eine natürliche Erhebung am Rande der Schwäbischen Alb, südlich von Mössingen, westlich von Talheim und liegt 800 m über dem Meeresspiegel. Der Platz liegt in einem Landschaftsschutzgebiet wodurch es ein ruhiger und erholsamer Ort ist. Es gibt kein Durchgangsverkehr und kein Lärm von Straßen in der Nähe. Durch die höher gelegene Lage sind die Temperaturen im Sommer deutlich angenehmer und für uns Segelflieger bietet es direkt einen Vorteil von über 500 Metern Höhe gegenüber niedriger gelegenen Plätzen unterhalb der Alb.

Ideales Fluggebiet

Bei leichtem Wind bietet der Berg auf der Luv-Seite in der Regel Hangaufwind, den wir gut nutzen können, um Höhe zu gewinnen. Der Stuttgarter Luftraum ist hier kein Faktor, er begrenzt uns nach oben erst ab 2280 Metern und endet auch schon ein paar Kilometer südlich vom Platz. Vom Farrenberg aus kann man ohne Probleme an die Kante der Schwäbischen Alb springen und abfliegen. So ist man recht schnell auf der Alb und kann gleich weiter zum Schwarzwald fliegen.

Infrastruktur

Auf dem Flugplatz verfügen wir über eine moderne Flugzeughalle mit Aufenthalts-, Schlaf- und Sanitärräumen. In unserer 1996 neu gebauten Flugzeughalle verfügen wir über genügend Platz für die Flugzeuge. Freundliche Aufenthaltsräume sorgen für gemütliche Stunden, es gibt auch eine Grillstelle vor der Türe und Kühlschränke im Vereinsheim.

Anfahrt

Der Flugplatz Farrenberg ist gut mit dem Auto in weniger als 30 Minuten von Tübingen aus über die B27 erreichbar. Viele Mitglieder von uns bieten auch Mitfahrgelegenheiten an, sodass man auch ohne eigenes Auto zum Flugplatz kommt. Manche fahren auch mit dem Fahrrad und sehen den Berg als sportliche Herausforderung…

Fahren Sie mit dem Auto von Tübingen aus der B27 Richtung Süden, nehmen Sie die Abfahrt Richtung Nehren/Dußlingen, in Nehren im Kreisverkehr biegen Sie Richtung Mössingen ab, vor Ortsausfahrt in Nehren links abbiegen und am Bahnhof Nehren über den Bahnübergang fahren. Am Kreisverkehr darauf dritte Ausfahrt Richtung Talheim/Öschingen nehmen und am nächsten Kreisverkehr Richtung Talheim abbiegen. Der Farrenberg ist auf der rechten Seite bereits in Sicht, der L385 weiter bis nach Talheim folgen. In Talheim rechts auf die Andeckallee abbiegen und anschließend wieder rechts auf die Farrenbergstraße, über eine kleine Brücke. Der ansteigenden Straße folgen bis auf das Plateau des Farrenbergs. Vorsicht Radfahrer und Gegenverkehr! Oben angekommen dem Schotterweg folgen und auf der Nordseite hinter der Halle parken.

Wegbeschreibung

OpenStreetMap

Segelfluggelände Farrenberg,
72116 Mössingen

Flugplatz Farrenberg Anfahrt

Flugbetrieb und Anflug

Der Flugplatz Farrenberg ist ein reines Segelfluggelände auf dem nur lokal Flüge stattfinden.
Die Segelflugzeuge starten auf dem Flugplatz per Windenstart oder Flugzeugschlepp in Startrichtung 10 oder 28 und landen bergauf Landerichtung 28 auf einem von zwei Gras-Landefeldern auf dem Platz. Die Landebahn im Osten ist ca. 350 m x 50 m Gras, die im Westen ca. 300 m x 50 m.
Lange Gegenlandungen auf Piste 10 sind möglich aber im Funk anzukündigen. Der Motorsegler und unser neuer Arcus M starten selbstständig auf der Motorbahn.

Name Segelfluggelände Farrenberg
ICAO n.a.
Koordinaten 48° 23′ 8.54″ N, 9° 4′ 34.8″ E
48.385706° N 9.076333° E
Höhe über NN 800 m, 2658 ft
Info-Frequenz 130,185 MHz
Motorflug, Flugzeugschlepp und Eigenstart Südplatzrunde,
Piste 10-28, 810 x 30 m, Gras
Segelflug Nordplatzrunde, Landerichtung bevorzugt 28
Kurze Landing 28 (bei Westwind): ca 350 x 50 m, Gras, ansteigend
Lange Landung 28 (bei Ostwind): ca 300 x 50 m, Gras, ansteigend
Lange Landung 10 (nach Anfrage): ca. 350 x 50 m, Gras, abschüssig
Windenstart Seillänge ca. 1000 m, Auslinkhöhen bis 1300m NN möglich
Luftraum D ab FL 75, 2286 m, ended wenige km südlich vom Platz.
Segelflugsektor ALB-WEST mit Höhenfreigabe durch ATC
Tankstelle Vorhanden