Flugzeugpark

Wir haben einen fantastischen Flotte mit modernsten Hochleistungs-Segelflugzeugen und sogar einen starken Motorsegler.

Twin III – Schulungsdoppelsitzer

Mit dem Twin kann man zu zweit fliegen. Du als Flugschüler sitzt vorne und hast den besten Fensterplatz. Hinten sitzt der Fluglehrer, der dir zeigt, was Du zu tun hast. Hinten hat man sehr viel Platz und als Gast man kann ganz komfortabel mitfliegen.

Twin 3 Schulungsflugzeug
Standard Astir III

Standard Astir III – Der erste Einsitzer

Nachdem man mit dem Twin III bereits ein paar Mal alleine geflogen ist kann man zum erstem Male auch ein einsitziges Flugzeug fliegen. Der Astir hat gutmütige Flugeigenschaften, ein einziehbares Fahrwerk und ist ideal für die Ausbildung geeignet.

Discus CS – Unsere Bravo-Whiskey

Der Discus CS hat ein tolles Handling und gleitet sehr gut. Er ist einfach zu fliegen um macht sehr viel Spaß und wird deshalb auch sehr gerne von unseren Flugschülern benutzt.

Discus CS Segelflugzeug
Discus 2 Segelflugzeug

Discus 2 – Die schnelle 5-8

Noch besser als der Discus CS fliegt der Discus 2. Er fliegt einfach genial ist sehr handlich und macht enorm Spaß!

Ventus 2cxT – Mit Wölbklappe und Hilfsmotor

Der Ventus ist ein super moderner Flieger, der eine exzellente Flugleistung bietet. Mit Wasser in den Flügeltanks wird er zur Rakete und falls doch einmal die Thermik zu schwach wird kann er einfach seinen Motor ausklappen und nach Hause fliegen.

Ventus 2cxT Segelflugzeug
Duo Discus Segelflugzeug

Duo Discus – Unser bisheriges Flaggschiff

Der Duo Discus hat hervorragende Flugeigenschaften und eine sehr gute Gleitleistung – wichtig um besonders schnell und weit zu fliegen. Unsere Piloten fliegen mit ihm regelmäßig hunderte von Kilometern und bleiben oft für Stunden in der Luft.

Arcus M – Unser neues Flaggschiff

Ganz neu dabei ist jetzt auch einen Arcus M. Dieses top-moderne Flugzeug hat einen ausklappbaren Motor mit dem man vom Boden aus starten kann. Wenn genug Höhe erreicht wurde kann man den Motor einfach wieder einfahren und kann weite Strecken im Segelflug in Rekordzeit zurücklegen.

Arcus M Segelflugzeug
JS1 Revelation

JS1 Revelation

Wo Träume wahr werden…

Ka 6 E – Unser Holzflugzeug

Die Ka 6 E ist zwar schon ein altes Flugzeugdesign und wurde in Holzbauweise konstruiert, hat aber dennoch ausgesprochen gute Flugleistungen. Das Flugzeug ist sehr leicht und kann damit viel enger kreisen als die “Dickschiffe“ weiter vorne in der Liste und kommt so oft als erstes ganz oben an. Mit diesem Muster wurden damals eine ganze Reihe an Weltrekorden aufgestellt und unsere Piloten fliegen sie sehr gerne, da sie sehr angenehme Flugeigenschaften bietet.

Ka 6 E Segelflugzeug

Grob 109 B – Unser Reisemotorsegler

Im FSV Tübingen e.V. kannst Du auch ohne Thermik in die Luft kommen. Wir bilden Dich auch auf unserem Motorsegler aus, damit Du zum Kaffee und Kuchen mal eben an den Bodensee oder vielleicht übers Wochenende an die Nord- oder Ostsee fliegen kannst. Mit über 1000km Reichweite und einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 190 km/h bist du schneller am Ziel, als mit dem Auto!

Grob G109 B Motorsegler