Mal zwischendurch …. Danke!

cloudySelbst nach vielen Wochen Fliegen sind unsere ehrenamtlichen Fluglehrer immer noch hochmotiviert. Sogar an ihren freien Tagen sieht man sie auf dem Flugplatz. Doch anstatt sich auszuruhen oder selbst zu fliegen, setzen Sie sich tatsächlich lieber in den Doppelsitzer, um uns noch was beizubringen.
Danke für alles!

Beispiel 1: Der Übersberg-Wettbewerb

Das Doppelsitzer Team, das jeweils mit einem Flugschüler und einem Fluglehrer unterwegs war, konnte sich einen erfolgreichen sechsten Platz in der gemischten Klasse sichern.

Die Flugschüler, die dieses Mal die Teilnahme am Wettbewerb organisierten, konnten durch wertvolle Tipps und Anregungen einige Überlanderfahrungen, wie auch in der Wettbewerbsfliegerei mitnehmen.
Unsere engagierten Fluglehrer nutzen die wettbewerbsfreie Zeit, um unseren fortgeschrittenen Flugschülern noch Starts und Landungen auf fremden Platz zur ermöglichen.
Auch wurde intensiv Schulung bei schwierigen Wetterlagen betrieben. Bei straffen Wind konnten wir die Albkante zum Hangfliegen nutzen und schwierige Anflüge zur Landung üben.

Ganz herzlichen Dank hierfür besonders an unseren Fluglehrer und „alten Hasen“ Conner, sowie Kevin Jehle, unseren jüngsten Fluglehrer im Bunde, für euer großartiges Engagement und euren Enthusiasmus.

Beispiel 2:

Nach dem Wettbwerb hochmotiviert kehrten alle wieder auf unserem Heimatflugplatz ein, um noch eine Woche Fluglager zu genießen.

Bei allerbestem Wetter und keinem Tropfen Regen, konnten wir noch mal eine Woche intensiv Fliegen.
Wir nutzen die Zeit für lange Überlandflüge, Umschulung auf andere Flugzeugtypen, sowie Umschulung vom Doppel- auf Einsitzer. Unsere Fluglehrer übten mit uns hierbei auch noch intensiv den Umgang mit schwierigen Situationen, beispielsweise Landungen aus ungewohnter Position, mit Rückenwind und einige Seilrissübungen.
Ein besonderer Dank hier nochmals an unsere Jung-Fluglehrer Julian und Kevin. Ihr seid nicht kleinzukriegen.