Tägliche Archive: 5. September 2019

3 Beiträge

Bundesliga 2019: Richtig spannend wird es am Schluss!

Seit 7 Jahren fliegt der FSV Tübingen in der 2. Bundesliga, und unterstreicht damit sein sportliches Niveau. Hier fliegen die besten 60 Vereine in Deutschland an jedem Wochenende von April bis August gegeneinander. Die schnellsten 3 Flüge des Vereins zählen für die Wertung. Da fast alle unserer Top-Piloten auch Fluglehrer sind und die Schulung bei uns vorgeht, hatten wir diese Saison nur selten 3 Flüge zusammenbekommen. Ein Teil der Fluglehrer war auf Meisterschaften unterwegs und unsere Region hatte dieses Jahr an den Wochenenden etwas Wetterpech. Somit fand sich der FSV am Ende der Tabelle wieder und bis vor 3 Wochen war der Abstieg aus der Liga eigentlich sicher. Erst beim Fluglager in Bayreuth, waren 4 Fluglehrer dabei, so dass die Schulung und die Streckenflüge gleichzeitig stattfinden konnten und sofort hat der FSV sein Leistungspotenzial demonstriert und mit einem 6. Und 9. Platz unter den 30 Vereinen sehr gut gepunktet.
Das war in der Wertung ein Sprung nach vorne und der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Alles hängt jetzt von dem letzten Liga-Rennen an diesem Wochenende ab.
Einfach wird es nicht! Zum Liga-Erhalt müssten wir 10 Plätze besser punkten als der Verein vor uns und fast so gut wie die Vereine hinter uns. Auch die Anderen werden zum Endspurt blasen. Vom Wetter können wir keine Bevorzugung erwarten, es verspricht Deutschlandweit gut zu werden.
Natürlich geben wir Alles!

14 Jahre jung und alleine im Cockpit….

Unser Mili startet mit noch 13 Jahren seine Flugausbildung bei uns.
Dies war unter anderem möglich, da der Fliegerarzt ihm die geistige und körperliche Reife dafür bescheinigt hat. So startet der junge Mann sehr engagiert und motiviert seine Ausbildung im Frühjahr 2019.
Im August 2019, bei unserem Fluglager in Bayreuth ist es soweit.
Er macht seinen ersten Solostart. Der Fluglehrer bleibt am Boden. Mili fliegt seine A- Prüfung mit Bravour.
Schon unglaublich: Zu jung um im Straßenverkehr Mofa zu fahren- alt genug um alleine ein Flugzeug zu fliegen.
Ganz starke Leistung Mili.
Motivation und Engagement zahlen sich aus.
Wir gratulieren ganz herzlich!

Wir sind zurück!

Alle Vögel waren ausgeflogen. Und das im wahrsten Sinne der Worte….
Ein starkter August.
Uwe und Siegbert starteten noch im Juli beim Klippeneck Wettbewerb.
Klaus fliegt Grand Prix in Bosnien.
Tim mit Team Duo in Lüsse bei Berlin zu Besuch auf dem Fluglager des FSV Gerstetten.
Der Rest des Vereins rückt mit allen Segelflugzeugen des Flugsportvereins Tübingen ab nach Bayreuth aufs Fluglager.
Hier beginnt eine tolle Woche voller Erfolg. Alle Piloten sind wieder vereint und erbringen tolle Leistungen.
Flugschüler Erik fliegt seine 50 km im Rahmen der Streckenflugreife. Er macht einfach 83 km draus. Begleitet wird er von Flugschüler Lennart. Nun steht der Lizenz nichts mehr im Weg.
Klaus und Dirk fliegen einen 800 km Flug.
Gunter macht seinen ersten Streckenflug mit über 200 km.
Jonas Holzem fliegt 2x 300 km.
Siegbert 2x 400 km und knapp 600 km.
Tim und Gunter im Duo Discus 400 km.
Michael Ott vom Flugsportverein Unterjesingen begleitet uns zum Lager und fliegt 2x 500 km.
Und das Sahnestück zum Schluss:
Unser Flugschüler Mili fliegt mit 14 Jahren das erste mal ohne Fluglehrer. Freiflug :-)
Glückwunsch an alle Piloten. Es war eine tolle Woche.