Seit 7 Jahren fliegt der FSV Tübingen in der 2. Bundesliga, und unterstreicht damit sein sportliches Niveau. Hier fliegen die besten 60 Vereine in Deutschland an jedem Wochenende von April bis August gegeneinander. Die schnellsten 3 Flüge des Vereins zählen für die Wertung. Da fast alle unserer Top-Piloten auch Fluglehrer sind und die Schulung bei uns vorgeht, hatten wir diese Saison nur selten 3 Flüge zusammenbekommen. Ein Teil der Fluglehrer war auf Meisterschaften unterwegs und unsere Region hatte dieses Jahr an den Wochenenden etwas Wetterpech. Somit fand sich der FSV am Ende der Tabelle wieder und bis vor 3 Wochen war der Abstieg aus der Liga eigentlich sicher. Erst beim Fluglager in Bayreuth, waren 4 Fluglehrer dabei, so dass die Schulung und die Streckenflüge gleichzeitig stattfinden konnten und sofort hat der FSV sein Leistungspotenzial demonstriert und mit einem 6. Und 9. Platz unter den 30 Vereinen sehr gut gepunktet.
Das war in der Wertung ein Sprung nach vorne und der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Alles hängt jetzt von dem letzten Liga-Rennen an diesem Wochenende ab.
Einfach wird es nicht! Zum Liga-Erhalt müssten wir 10 Plätze besser punkten als der Verein vor uns und fast so gut wie die Vereine hinter uns. Auch die Anderen werden zum Endspurt blasen. Vom Wetter können wir keine Bevorzugung erwarten, es verspricht Deutschlandweit gut zu werden.
Natürlich geben wir Alles!