Klaus Kalmbach fliegt 1000km vom Farrenberg

Bildschirmfoto 2013-07-19 um 11.21.36 Es ist Freitag, der 12. Juli 2013. Hochdruckeinfluss und frisch eingeflossene Kaltluft versprechen ausgezeichnetes Flugwetter, ein „Hammertag“ zeichnet sich ab. FSV-Pilot und Fluglehrer Klaus Kalmbach startet bereits kurz nach 9 Uhr morgens in seinem Nimbus 4M.

Er hat sich selbst eine Aufgabe gestellt und bei der Sportorganisation FAI angemeldet: eine Strecke von 1000km zu fliegen und zwar in Form eines Dreiecks– angesichts der wechselnden Landschaften und auch bei diesem guten Wetter eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe!

Die morgendliche Thermik ist sehr schwach und reicht nicht besonders hoch, weshalb er die ersten 150km sehr langsam vorankommt und häufig tief hinunter muss. Doch die Bedingungen bessern sich und Klaus kann Vollgas geben. Sein zweiter Wendepunkt liegt kurz vor Eisenach in Thüringen, von dort geht es zügig bis Regensburg kurz vor die tschechische Grenze. Dort nimmt er gegen 16:45 Uhr seine letzte Wende.

Spannend wird es nochmal zum Schluss. Gegen 19 Uhr wird die Thermik wieder sehr schwach, Aufwinde gibt es nur noch vereinzelt. Hinter Aalen findet Klaus eine letzten rettenden „Bart“ , welcher ihn auf die notwendige Höhe bringt. Jetzt kann er zum Farrenberg zurück gleiten und somit das erste jemals von dort geflogene FAI-1000km-Dreieck vollenden. Daten zum Flug finden sie hier