Ein Trio des FSV im Wettbewerb zur Deutschen Meisterschaft

trio1Mit besonderer Spannung erwartet wird beim FSV Tübingen der Start zu den Deutschen Meisterschaften im Segelflug in Mengen. Mit 3 Startern hat der kleine Tübinger Verein bundesweit die mit Abstand höchste Teilnehmerquote aller Vereine, wobei sich die Piloten in fordernden Qualifikationswettbewerben erst durchsetzen mussten. Im Starterfeld finden sich -beim hohen Leistungsstand des deutschen Segelflugs fast selbstverständlich – auch Welt- und Europameister der vergangenen Jahre, so der gerade erst frisch gekrönte Europameister der Offenen Klasse, Michael Sommer.

Der Vereinsvorstand des FSV hat es (fast) geschlossen geschafft, dieses Mal bei der „Deutschen“ mitzufliegen. Von den 28 Startern im Teilnehmerfeld der „Königsklasse“ (Offene Klasse, Segelflugzeuge mit unbegrenzter Spannweite) sind drei fliegerisch beim FSV Tübingen e.V. auf dem Farrenberg bei Mössingen-Talheim zu Hause. Der Vereinspräsident des FSV, Conrad Hartter, geht auf einer ASH 25/EB 28 an den Start, Ausbildungsleiter Klaus Kalmbach fliegt einen in der Region wohl bekannten Nimbus 4 aus der Produktion des Kirchheimer Herstellers Schempp-Hirth und der stellvertretende Vorstand Dirk Kaltenmark wird sein fliegerisches Können in dem etwas älteren Baumuster Nimbus 3 zur Anwendung bringen.

Der Erfolg im Wettbewerb wird davon abhängen, inwieweit es gelingt, aus den eigenen Wetterbeobachtungen und den verfügbaren Vorhersagen eine den Tagesverhältnissen optimal angepasste Strategie zu entwickeln und diese mit höchster Konzentration und bestem fliegerischen Können umzusetzen. Ein funktionierendes Team ist dabei in hohem Maße hilfreich und bei der bestehenden Leistungsdichte werden auch kleinere Unterschiede in Ausrüstung und Leistung der Flugzeuge eine Rolle spielen.

Tagessieger wird der Pilot, der die gegebenen Wettervoraussetzungen in den schnellsten Flug über eine vorgegebene Strecke umsetzen kann. Deutscher Meister
wird der Glückliche, der in der Summe aller Tagesleistungen am erfolgreichsten ist.